Synchronisiert/trackt nicht vollständig

Aus irgendeinem Grund wird nicht alles vollständig synchronisiert. In Health Connect sind alle Messwerte fürs Tracking aktiviert. Es überträgt offenbar meine Schritte – auch wenn nicht ganz genau. Aber weder meine Meilen noch meine Aktivminuten überhaupt.

Danke, dass du dich meldest! Ich glaube, wir haben wahrscheinlich auf Reddit gechattet!

Ich schaue mir an, was da los ist, und melde mich bald mit einer Antwort bei dir.

Jep, das war ich. Ich hab mich schon für Premium angemeldet, zwei andere auch noch dazu gebracht, sich anzumelden, und ich rechne mit ein paar weiteren.

Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Mir ist aufgefallen, dass das Handy selbst Schritte getrackt hat. Und dass die Health-Connect-App diese Zahlen angezeigt hat – statt dem, was meine verbundene Polar-App gemeldet hat.

Das erklärt den Unterschied bei der Schrittgenauigkeit. Dadurch wurde also nichts aus Polar Flow angezeigt.

Ich habe das Schritt-Tracking am Handy deaktiviert, falls es die Polar-App überschrieben hat. Außerdem habe ich in der Polar-App selbst eine Stelle gefunden, wo es einen „Mit Health Connect verbinden“-Schalter gibt – separat von den Handy-Berechtigungen. Den habe ich dann auch aktiviert. Mal sehen, ob das funktioniert bzw. hilft.

Es sieht so aus, als würden die einzigen Logs, die wir zu deinem Account haben, zeigen, dass wir bis jetzt nur Schritte abgerufen haben, die vom Schrittzähler deines Handys stammen. Ich sehe keine Aktivität von Polar, daher könnte das Aktivieren von Mit Health Connect verbinden in Polar Flow das fehlende Puzzleteil gewesen sein.

Du solltest das Schritt-Tracking deines Handys nicht deaktivieren müssen, aber wir brauchen, dass Polar seine Daten tatsächlich in Health Connect schreibt.

Auf dem Health-Connect-Bildschirm in den Einstellungen sollte oben einen Abschnitt Deine Gesundheits-Apps geben. Wenn du auf Polar tippst, kommst du zu einem Bildschirm, der meinen Health-Connect-Einstellungen für Fitbit ähnlich ist.

Wenn du auf Fitness und Wohlbefinden tippst, siehst du, welche Datentypen Polar schreiben darf. Ich würde speziell prüfen, dass Schritte, Distanz und Herzfrequenz aktiviert sind.

Distanz ist das, was StepSmash für Meilen verwendet, und die Herzfrequenz wird bei der Berechnung der Aktiven Minuten verwendet.

Wenn Polar diese Berechtigungen schon hat und du in StepSmash trotzdem Daten siehst, die nicht richtig aussehen, könntest du eine Seite zurück zu Polar gehen, wo du auf Fitness und Wohlbefinden getippt hast, und stattdessen auf App-Daten ansehen tippen, dann Schritte?

Dort siehst du die tatsächlichen Schrittdaten, die Polar in Health Connect geschrieben hat. Wenn StepSmash das immer noch nicht so widerspiegelt, wie du es dort siehst, könntest du mir dann per DM einen Screenshot der Schritte-Seite schicken, damit ich ihn mit dem vergleichen kann, was wir empfangen?

Wir haben seltene Fälle gesehen, in denen eine App die Schritte eines ganzen Tages in ein sehr kleines Zeitfenster schreibt, z. B. in das Zeitfenster 12:00–12:01, was zu merkwürdigen Ergebnissen führen kann, wenn eine andere App diese Daten ausliest.

Unser nächstes Feature-Release bringt einige große Verbesserungen bei unserem Health-Connect-Syncing, inklusive Änderungen am Logging, die das Debugging einfacher machen. Daher denke ich, dass der nächste Schritt — falls das oben nichts Nützliches ergibt — wäre, dieses Release für dich in unseren Google-Play-Beta-Kanal zu bringen, damit du es testen kannst.

In der Zwischenzeit habe ich deine StepSmash±Testversion um 30 Tage verlängert, damit wir Zeit haben, diese Probleme gemeinsam durchzuarbeiten.

Die sind alle drin und haben Zugriff, und ich frage mich, ob Health Connect einfach nicht alle Infos von Polar übernimmt. Ich werde vielleicht mal versuchen, Google Health zu installieren und schauen, ob ich das verbinden kann und es so zum Laufen bekomme.

Nach etwas Recherche sieht es so aus, als würden Polar und Health Connect nicht besonders gut miteinander kommunizieren. Es gibt eine App namens Health Sync, die dafür gedacht ist, eine ganze Reihe verschiedener Gesundheits-Apps zu verbinden.

Sie ist kostenlos und sieht so aus, als würde sie funktionieren. Wir werden also in Zukunft sehen, wie es läuft. Aber Health Connect scheint die Infos zu bekommen.

Okay, super – dann wissen wir, dass Polar-Daten zumindest für Schritte reinkommen.

Könntest du auf der Hauptseite von Health Connect bitte auf Daten und Zugriff und dann auf Schritte tippen? Uns interessieren speziell die Polar-Einträge und welche Zeiträume sie abdecken.

StepSmash braucht Aktivitäten, die über die Zeit aufgeschlüsselt sind, damit wir bestimmen können, welche Schritte während einer Challenge stattgefunden haben. Manche Health-Connect-Integrationen schreiben stattdessen die komplette Tagesaktivität als einen einzigen Eintrag. In meinem Screenshot steht zum Beispiel Samsung Health ganz unten mit einem 12:00 AM–11:59 PM-Eintrag statt Einträgen für die Zeiten, zu denen die Schritte tatsächlich passiert sind.

Wenn Polar ähnlich aussieht, würde das vielleicht erklären, was wir gerade sehen. Ein Screenshot der Polar-Einträge sollte uns helfen, das zu bestätigen.

Unabhängig davon habe ich heute einen Bug gefunden: Health Connect ruft bei neuen Accounts die Herzfrequenz nicht immer zuverlässig ab, was sich auch auf Aktive-Zonen-Minuten auswirken kann. Health Connect ist eine unserer weniger häufig genutzten Integrationen, daher weiß ich die Debug-Infos, die du hier lieferst, wirklich zu schätzen. Das hilft uns, ein paar Probleme zu erwischen, die in unseren eigenen Tests nicht aufgefallen sind.

Außerdem konnte ich keine Anwendungslogs zu deinem Account finden. Falls du AdGuard oder etwas Ähnliches nutzt und es für kurze Zeit deaktivieren würdest, Health Connect in StepSmash trennst und anschließend wieder verknüpfst, könnte uns das zusätzliche Debug-Informationen liefern.

Ich habe keines dieser Tools selbst benutzt, und wir haben auch kein Polar-Gerät zur Hand, sodass ich dabei leider keine echte Hilfe leisten kann.

Wir werden das vermutlich gerade nicht priorisieren können, aber ich wende mich auch an das Partnership-Team von Polar wegen API-Zugriff. Online gibt’s nicht viele Details, und es wirkt so, als wäre das vielleicht eher etwas, wo sie am liebsten nur mit größeren Organisationen zusammenarbeiten. Aber bisher hat uns noch niemand abgewiesen, wenn wir wegen Integrationen nachgefragt haben – mal sehen.

Danke! Es ist echt vielversprechend, dass Health Sync die Daten in diesem Format rausschreibt. Ich denke, der Rest sind wahrscheinlich Health-Connect-Sync-Bugs bei uns.

Wenn du Lust hast, kann ich dir irgendwann nächste Woche einen Beta-Build mit den Verbesserungen geben, an denen wir gearbeitet haben.

Klar, aber wenn nicht, ist das auch kein großes Ding. Die aktiven Minuten stimmen immer noch nicht ganz. Aber hoffentlich regelt sich das noch. Wenn man bedenkt, dass die Beta erst vor weniger als einem Jahr gestartet ist, habt ihr bisher echt einen super Job gemacht.

Ein Teil von dem, worüber du gerade stolperst, sind alberne Bugs, die wir vorher einfach nicht gesehen hatten, weil Health Connect im Vergleich zu Google Health, Apple Health usw. ziemlich wenig genutzt wird. Die mussten wir für unser nächstes Feature-Release sowieso beheben, daher ist das kein Problem.

Das mit den aktiven Minuten liegt wahrscheinlich daran, dass das Herzfrequenz-Syncing in der Produktions-App überhaupt nicht zuverlässig ist — das zu verbessern hat letzte Woche ziemlich viel Zeit gekostet. Aber es ist fertig, und ich warte nur noch darauf, dass Google den Build für den privaten Testround freigibt. Sobald das durch ist, kann ich ihn dir über Google Play teilen.

Danke! Wir haben eine kleine Gruppe von Leuten, die neue Features schon vorab zu sehen bekommt, bevor wir sie breiter ausrollen — und diese „Pipeline“ ist auch für andere Dinge praktisch, z. B. um Fixes für solche Bug-Reports zu testen.