Schritte stimmen zwischen Apps nicht überein

Ich tracke meine Schritte sowohl in der StepSmash-App als auch in der Samsung Health-App.

Samsung Health ist perfekt mit meiner Uhr synchronisiert, aber in StepSmash habe ich manchmal weniger Schritte – zum Beispiel habe ich in der Schritt-Challenge etwa 3k Schritte weniger als in Samsung Health.

Eine Sache, die mir heute aufgefallen ist: Ich war zu einem Zeitpunkt in der App, hatte eine bestimmte Anzahl an Schritten, und als ich später wieder reingeschaut habe, hatte ich weniger Schritte :sweat_smile:

Ich habe außerdem an der Bingo-Challenge teilgenommen und dort ein paar Schritte „ausgegeben“. Vielleicht wurden die dann auch in meiner Schritt-Challenge abgezogen – oder ist das beabsichtigtes Verhalten?

Sagt mir gern Bescheid, wenn es noch andere Infos gibt, die ich euch geben kann und die dabei hilfreich wären.

Wir schauen uns das an und sehen nach, was da los ist.

Wärst du offen dafür, an unserer geschlossenen Beta bei Google Play teilzunehmen? So könnten wir dir Vorab-Builds schneller bereitstellen, während wir das Problem angehen.

Wir sehen seit einiger Zeit hartnäckige Probleme speziell bei der Schritt-Synchronisierung mit Samsung Health, und bislang haben sich nach einer Meldung nicht viele Nutzer noch einmal zurückgemeldet. Das hat es deutlich schwerer gemacht, die eigentliche Ursache einzugrenzen. Jemand, der bereit ist, Fixes zu testen und die Ergebnisse zu teilen, wäre eine große Hilfe.

Klar, gern! Sag mir einfach Bescheid, wie es jetzt weitergeht.

Danke nochmal, dass du uns hilfst, der Sache auf den Grund zu gehen. Wir wissen das wirklich zu schätzen!

Ich habe die E-Mail-Adresse, die mit deinem StepSmash-Account verknüpft ist, zu unserer Google-Play-Beta-Gruppe hinzugefügt. Wenn diese E-Mail-Adresse nicht mit dem Google-Play-Konto auf deinem Gerät übereinstimmt, schick mir bitte eine DM mit der richtigen E-Mail-Adresse, dann füge ich stattdessen diese hinzu.

Du kannst hier in die Beta-Builds opt-in: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stepsmash.app

Falls sich ein Beta-Build als besonders holprig herausstellt, kannst du dich über denselben Link jederzeit wieder abmelden und die stabile Version erneut installieren.

Wir haben gerade einen Build in der Auslieferung, mit zusätzlichem Debug-Logging speziell fürs Samsung-Health-Syncing. Basierend auf deinem ursprünglichen Bericht ist meine beste Vermutung, dass das entweder ein noch nicht behobener Bug im Zusammenhang mit der Sommerzeit in Samsungs Health SDK ist, ein Bug darin, wie wir die Daten in der App verarbeiten, oder ein Problem auf dem Server beim Speichern.

Der neueste Build mit dem zusätzlichen Logging ist jetzt im Google Play Beta-Track live.

Sobald du ihn installiert hast, nutz die App bitte einfach ganz normal wie sonst auch. Wir werden uns die neuen Logs zusammen mit dem ansehen, was Server und Datenbank gerade machen, damit wir erkennen können, ob in dieser Schicht etwas schiefläuft.

Falls deine Schritte wieder abfallen, wäre es besonders hilfreich, wenn du mir ungefähr sagen könntest, wann das passiert ist und zu welcher Uhrzeit du die App genutzt hast, als du es bemerkt hast. So kann ich mir die Sync-Session von deinem Gerät genau um diesen Zeitpunkt herum viel genauer anschauen.

Hoffentlich wird das Problem schnell offensichtlich und wir können es beheben (aber natürlich werden jetzt, wo wir genau hinschauen, deine Schritte wahrscheinlich ab jetzt perfekt synchronisieren) :sweat_smile:

Ich bin dem Link gefolgt, den du hier gepostet hast. Der öffnet bei mir den Play Store, aber ich sehe keine neue Version – nur die vom 30. März.

Keine Ahnung, ob da noch irgendwas hätte passieren sollen, aber ich hab auch keine Mail-Benachrichtigung bekommen, dass ich zur Beta-Gruppe hinzugefügt wurde (hab in allen Ordnern nachgeschaut).

Hab dir per DM einen anderen Link geschickt.

hier ist ein Beispiel dafür, wie Schritte zurückgesetzt werden – du kannst meine Ortszeit oben links sehen

Ich bin in Rumänien, also bin ich in der Zeitzone GMT+3

Das ist echt hilfreich, danke! Wir grenzen gerade ein Problem bei der Server-→Datenbank-Interaktion ein, und wir rollen gerade einen Build auf unsere Server aus, der zusätzliches Logging hinzufügt, damit wir mehr Daten fürs Troubleshooting haben :crossed_fingers:

Oh cool! Ich habe mehrere persönliche Verbindungen nach Rumänien und hatte letzten Frühling die Gelegenheit, eine Woche dort herumzureisen. Das ist so ein wunderschönes Land!

Ich glaube, wir haben das Problem gefunden. Wir gehen gerade noch ein paar Dinge durch, um die Änderung zu prüfen, bevor wir sie auf die Server ausrollen.

Das Server-Update wird mit dem voraussichtlichen Fix ausgerollt.

Bei clientbasierten Integrationen prüft die App zuerst beim Server, wie weit sie für die Synchronisierung zurückgehen muss.

Im Rahmen dieser neuesten Änderung haben wir dieses Lookback-Fenster vorübergehend auf 7 Tage gesetzt – für Samsung Health-Konten, die noch nicht mit der aktuellen Serverversion synchronisiert hatten. So hatte die App die Möglichkeit aufzuholen und fehlende Daten aus diesem Zeitraum wiederherzustellen.

Nachdem dein Konto in diesem Build diese 7-Tage-Synchronisierung abgeschlossen hat, sollte sich deine Gesamtsumme für diesen Zeitraum um ungefähr 17.000 Schritte erhöht haben :tada:

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dabei zu helfen, das Problem zu reproduzieren und Test-Builds der App zu installieren!

Das ist super, sieht so aus, als wäre es jetzt auf dem gleichen Niveau wie meine Samsung-Health-App. Ich halte dich auf dem Laufenden, falls mir noch weitere Unregelmäßigkeiten auffallen.

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Lösung!

Gern geschehen! Freut mich, dass ich helfen konnte!