Hat jemand Probleme bei der Verwendung von Google Play-Geschenkkarten? Ich habe eine 30-$-Karte verwendet, um ein Jahresabonnement für die Step-Smash-App zu bezahlen. Ich habe eine E-Mail erhalten, in der stand, dass meine Zahlung abgelehnt wurde und dass meine Testphase am 11. März 2026 beendet wurde. Mir wurde gesagt, dass das Abonnement über 30 $ kostet, obwohl zum Zeitpunkt des Kaufs 27,99 angegeben waren, also hätte ich mehr als genug haben müssen, um das Jahresabonnement zu bezahlen. Ich wollte es aufladen, weil der Unterschied nur ein paar Dollar beträgt, aber es lässt mich mein Konto nur mit meiner Kreditkarte aufladen, was ich nicht verwenden möchte. Im Moment weiß ich also nicht, wo ich stehe: Wurde meine Play-Karte für das Geld, das ich eingelöst habe, erstattet, oder ist dieses Geld verloren? Jetzt sagt mir die App, dass meine Testphase am 25. März 2026 abläuft. Kann mir jemand erklären, was hier los ist? Habe ich mein Jahresabonnement bezahlt, habe ich meine 30 $ verloren, oder überprüfen sie nur, dass ich die Google Play-Geschenkkarte tatsächlich gekauft habe.
Es tut mir wirklich leid, dass du damit zu kämpfen hast. Ich weiß, Abrechnungsprobleme sind unglaublich frustrierend – besonders wenn alles so aussieht, als müsste es eigentlich funktionieren.
Leider haben wir keine direkte Einsicht in oder Kontrolle über Abrechnungsprobleme mit Google Play oder dem App Store.
Wir verarbeiten Zahlungen nicht selbst, und wir erhalten auch keine Zahlungsdetails wie Kreditkarteninformationen oder andere sensible Abrechnungsdaten. Bei Google-Play-Käufen wickelt Google die Transaktion direkt ab und zahlt uns dann separat am Monatsende aus. Der Abonnementstatus funktioniert auf ähnliche Weise. Google teilt uns z. B. mit, ob eine Testphase aktiv ist und wann ein Abo beginnt oder endet, damit StepSmash sich korrekt verhalten kann – aber wir können die Abrechnungsseite davon nicht direkt verwalten oder reparieren.
Dein Abonnement zeigt derzeit ein Ablaufdatum am 25. März, weil Google Play Entwicklern die Möglichkeit gibt, eine kurze Kulanzfrist zu erlauben, wenn eine Zahlung verspätet ist oder nicht durchgeht, und wir haben das derzeit auf a Tage eingestellt. Mit anderen Worten: Dieses Datum bedeutet nicht unbedingt, dass die Zahlung erfolgreich war. Es kann einfach bedeuten, dass dein Abonnement sich noch in der Kulanzfrist von Google Play befindet, während Google weiterhin versucht, die Zahlung zu verarbeiten.
Außerdem erhalten wir keinen direkten Support-Kontakt bei Google, über den wir Abrechnungsprobleme für Kund:innen eskalieren könnten.
Speziell für Google Play ist die beste offizielle Ressource, auf die wir dich verweisen können, Googles Support-Dokumentation:
Da du erwähnt hast, dass dein Guthaben der Geschenkkarte scheinbar verschwunden ist, würde ich als Erstes vorschlagen, dein aktuelles Google-Play-Guthaben direkt in der Play-Store-App zu prüfen. Aus eigener Erfahrung als Android- und Google-Play-Nutzer: Wenn ich in der Vergangenheit Kaufprobleme hatte, wurde das Geld, das scheinbar verschwunden war, meinem Kontoguthaben hinzugefügt, um es für zukünftige Käufe zu verwenden.
Du kannst es hier prüfen:
-
Öffne die Google Play Store-App
-
Tippe oben rechts auf dein Profilbild
-
Gehe zu Zahlungen \u0026 Abos → Zahlungsmethoden
Oben auf diesem Bildschirm solltest du dein Google Play-Guthaben sehen, falls auf dem Konto eines verfügbar ist. Hoffentlich hilft das dabei zu bestätigen, ob die Geschenkkartenmittel noch in deinem Google-Play-Guthaben liegen oder ob auf Googles Seite etwas anderes passiert ist.
Ich weiß, das war eine frustrierende Erfahrung, und es tut mir leid, dass du dich damit herumschlagen musstest. Auch wenn wir die Abrechnungsseite von Google Play nicht direkt beheben können, möchten wir so gut wie möglich helfen – daher werden wir deinem Konto einen kostenlosen Monat StepSmash+ hinzufügen. Du kannst ihn in StepSmash sehen, indem du zu Einstellungen → StepSmash+ navigierst; dort wird er unter der Überschrift Käufe als ein plus-Abonnement angezeigt, das über den Support gewährt wurde.
Hallo Justin,
Vielen Dank, dass Sie sich in weniger als 24 Stunden bei mir zurückgemeldet haben. Das bedeutet mir viel und zeigt, dass Ihr Unternehmen seinen Mitgliedern gegenüber Verantwortung übernimmt und uns als Verbraucher wertschätzt. Ich werde versuchen, bei Google nachzufassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kelly
Ich auch, ich habe genau dasselbe Problem.
Das macht ein bisschen Angst. ![]()
Viel Glück uns.
Ich habe versucht, mein Konto aufzuladen, indem ich eine weitere Geschenkkarte hinzugefügt habe. Die ursprüngliche Karte wurde nicht benutzt, da sie nach 31,91 $ fragen; meiner Meinung nach. Sie haben mir außerdem gesagt, dass meine Geschenkkarte abgelehnt wurde. Ich habe versucht, die Karte noch einmal zu verwenden, weil sie sie abgelehnt hatten; da haben sie mir gesagt, sie sei bereits verwendet worden. Also hat Google Play 30,00 $ von mir. Als ich die 25,00-$-Geschenkkarte hinzugefügt habe, betrug mein Guthaben 25,00 $. LOL Es scheint, als würden sie diese Karte nicht verwenden, um die 1,91 $ zu decken, die von der ursprünglichen 30-Dollar-Geschenkkarte nicht gedeckt wurden.
Also hat Google 55,00 $ von meinem Geld und will meine Kreditkartennummer, um für Stepsmash zu bezahlen; das wird ganz sicher nicht passieren.
Eine Sache, die mich interessiert, ist, ob auf euren Belegen (Receipts) die Steuer zum Zeitpunkt des Kaufs hinzugefügt wird. Falls ja, ist es möglich, dass der Endbetrag am Ende etwas höher war als der Geschenkkartenwert, selbst wenn der angezeigte Abopreis so aussah, als müsste er in das Guthaben passen.
Wir haben diese Art von Problem nach einer Testphase im App Store nicht gesehen, aber wir haben eine kleine Anzahl ähnlicher Fälle bei Google Play gesehen. Jetzt, da zwei von euch nahezu dasselbe Problem gemeldet haben, frage ich mich langsam, ob das Paywall-Tool eines Drittanbieters, das wir in StepSmash verwenden, möglicherweise den Preis vor Steuern anzeigt statt des endgültigen Gesamtbetrags, der über Google Play berechnet wird.
@KellyMac, konntest du dein Google-Play-Guthaben überprüfen, um zu sehen, was mit dem Rest des ursprünglichen Geschenkkartenguthabens passiert ist? Ich habe noch etwas weiter nachgeforscht, und dieser Link sollte dich direkt zu der Seite führen, auf der dein Google-Play-Guthaben angezeigt werden sollte: