Hi! Wenn ich im Tab „Freunde“ den Teilen-Button nutze, öffnet sich die Teilen-Ansicht wie vorgesehen. Allerdings verschickt die Teilen-Funktion nur Folgendes — ohne Infos, die die User-ID verlinken, damit man Freunde einfacher hinzufügen kann. Außerdem gibt es kein Deeplinking, sodass Nutzer, die die App bereits installiert haben, nur in den App Store weitergeleitet werden.
Das ist etwas, das wir schon seit einiger Zeit machen wollten, aber Apple macht es bekanntermaßen extrem schwierig, Deep Linking für Neuinstallationen über den App Store umzusetzen. Es gibt Drittanbieter, die Deferred Deep Links anbieten, aber die sind meistens an invasive Werbe-Tracking-Technik gekoppelt oder für ein kleines Unternehmen wie unseres unglaublich teuer — und wir zögern, so etwas für diesen Anwendungsfall mit ins Boot zu holen.
Deep Linking für Leute, die die App bereits installiert haben, ist unkompliziert, aber wir befürchten, dass es verwirrend sein wird, wenn ein personalisierter Einladungslink nur in diesen Fällen funktioniert. Wir behalten das intern im Blick, und der aktuelle Plan ist, eine schlanke kleine Web-App zu bauen, die die Kontoerstellung übernimmt und die Freundschaftsanfrage automatisch annimmt, bevor sie die Nutzer:innen zum Installieren in den App Store weiterleitet.
Google Play erlaubt es, dass Link-Informationen während der Installation durch den Play Store durchgereicht werden — dadurch können wir auf Android-Geräten ein komplett nahtloses Erlebnis bieten.
Ich weiß noch nicht, wann diese Arbeit auf der Liste nach oben rutscht, aber ich hoffe, es wird Soon™.
Alles klar. Ich weiß die ausführliche Antwort wirklich zu schätzen. Ich bin gestern bei meiner ersten Challenge mitgemacht, und es ist so schön, das wieder in meinem Leben zu haben — vor allem, weil ich jetzt auch gegen meine Freund*innen antreten kann, die andere Geräte nutzen. Vielen, vielen Dank!
Danke für die lieben Worte! Meine Frau und ich haben auch wieder riesigen Spaß daran, die Challenges zu machen. So viele Leute waren inzwischen auf andere Geräte umgestiegen, dass das direkt nach den Challenges selbst das Feature war, das wir uns am meisten gewünscht haben.